Naturheilkundliche Lebertherapie

Ein Gastbeitrag von Edda Federspiel

zurück zur Blogübersicht

Wie wichtig die Leber und auch der Darm für unsere Gesundheit sind, haben wir schon oft beschrieben. Daraus ergibt sich auch der hohe Stellenwert von Leber und Darm in Bezug auf die Histaminintoleranz und andere Unverträglichkeiten und Allergien.

Die Leber nicht zu überlasten und vor Giften zu schützen, ist also ratsam. Aufgrund der Regenerationsfähigkeit der Leberzellen haben wir gute Chancen unsere Leber gesund zu erhalten, wenn wir öfter mal eine Entgiftungskur machen, in Verbindung mit Verzicht auf Alkohol, Zucker und andere Gifte. Das Frühjahr und der Herbst bieten sich traditionell für Entgiftungs- und Entschlackungskuren an, was in allen Kulturen und zu allen Zeiten auf unterschiedliche Weisen gepflegt wurde und noch immer praktiziert wird.

Heute haben wir vielfältige Möglichkeiten, uns die Elemente auszusuchen, die uns persönlich zusagen und die wir ein paar Wochen kurmäßig verfolgen, um unsere Organe zu entlasten und wieder fit zu machen.

Lebertherapie Blog .png__PID:43f03af7-ba55-4e63-888e-07d4b59721db

Auswahl an Lebertherapien zur Frühjahrskur

👉🏼 Achtung: vor allem bei Gallensteinen und in der Schwangerschaft sprich bitte die Therapie mit dem behandelten Therapeuten/Arzt ab!

Leberkräuter / Bitterstoffe - eine Auswahl:

🔸Enzian – Gentiana lutea: verdauungsfördernd, galletreibend, gegen Appetitlosigkeit, Blähungen und Völlegefühl; ist die bitterste bekannte Pflanze

🔸Löwenzahn – Taraxacum officinalis: harntreibend, Gallenfluss fördernd, entgiftend, gegen Völlegefühl und Blähungen, verdauungsfördernd, leberunterstützend

🔸Schafgarbe - Achillea millefolium, wird auch zum Leberwickel genutzt: regt die Entgiftung an, wirkt entkrampfend, verdauungsfördernd, hormonregulierend, entzündungshemmend, antibakteriell

🔸Wermut – Artemisia absinthium, stärkt Magen und Galle, verbessert Fett- und Eiweißverdauung, wirkt gegen Völlegefühl, Blähungen und gegen Motilitätsstörungen des Darms

🔸Wegwarte – regt Magen- und Gallensaft an, gegen Appetitmangel, leberunterstützend, blutreinigend, verdauungsfördernd

🔸Schöllkraut – Chelidonium majus, nur nach ärztlicher Empfehlung einnehmen und Kontraindikationen beachten: motilitätssteigernd, entkrampfend, beruhigend

👉🏼 Hierbei kann man die Kräuter als Teemischung, homöopathische Mischung oder als pflanzliche Bittertropfen verwenden. Bei den Einzelmitteln und den Mischungen bitte auf die individuelle Verträglichkeit achten und mit geringer Dosis austesten! möglichst wenig Einzelwirkstoffe, 2-4 genügen in der Regel Die Bittertropfen enthalten meist Alkohol, es gibt aber auch alkoholfreie.

Phytotherapie/ Pflanzenheilstoffe – eine Auswahl:

👉🏼 Als Kapseln, Tabletten, Pulver oder Frischpflanzensaft

🔸Artischocke (Cyana scolymus), Korbblütler, leicht bitter

Wirkung: fördert die Gallensaftbildung und regt den Gallefluss an, gegen Völlegefühl, Appetitlosigkeit, Blähungen und Übelkeit, entgiftend, antioxidativ, leberzellschützend und regenerierend, stoffwechselanregend, durchblutungsfördernd, entzündungshemmend, verdauungsanregend, krampflösend, cholesterinsenkend, Blutzucker regulierend

🔸Mariendistel (Silybum marianum)

gilt als das wirksamste natürliche Lebermittel und wird auch in der Schulmedizin bei Vergiftungen angewendet, offiziell als Heilpflanze anerkannt

Wirkung: Antioxidativ, zellschützend, entgiftend, regenerativ, fördert Gallenfluss, Fettverdauung, leicht abführend, unterstützend bei Fastenkuren und zur Gewichtsreduktion, bei Entgiftungsstörungen, erhöhten Leberwerten, Fettleber, Fettstoffwechselstörungen, Verdauungsstörungen

🔸Kurkuma – Gelbwurzel (Wirkstoff Curcumin)

Wirkung: antioxidativ, antiviral, antitumoral, verdauungsstärkend,  gallefördernd, immunstärkend, antientzündlich, leberschützend; bei Leberschwäche, Fettleber, Durchfall, Magen-Darm-Erkrankungen, Verdauungsstörungen, Fettstoffwechselstörungen u.a.

 👉🏼Die genannten Mittel sollten kurweise eingenommen werden, in der Regel 6 bis 8 Wochen lang. Es kommt aber auf die Dosierung an und ob Einzelmittel oder Kombinationsmittel, dadurch kann sich die Einnahmedauer verlängern oder verkürzen. Bei allen Kräutern bitte auf die individuelle Verträglichkeit und Allergien achten!

Vitalstoffe für die Leber:

  • Vitamin B Komplex
  • Vitamin C + E
  • Vitamin D + K
  • Selen
  • Zink
  • Magnesium
  • Aminosäurenkomplex
  • Cholin
  • Glutathion
  • N-Acetyl-Cystein (NAC)
  • Alpha-Liponsäure
  • Glutathion und Alpha-Liponsäure (als Infusion besonders wirkungsvoll)

Werbung

Produkte zur Unterstützung deiner Leber

🔸 Unsere Leber Liebe Kapseln enthalten wertvolle Bitterstoffe aus 3 natürlichen Pflanzenstoffen. Zudem ist Cholin beinhaltet, das zur Erhaltung der normalen Leberfunktion beiträgt.
🔸Unser Kurkumapulver aus der Wurzel der Kurkumapflanze enthält natürlicherweise Eiweiß, Kohlenhydrate, Fett und etwas Salz sowie kleineren Mengen Vitamine, Eisen, Kalium und Magnesium.
🔸Mit unserem sanft-bitteren Tee und seinen ausgewählten Zutaten kannst du Bitterstoffe ganz einfach wieder in deinen Alltag integrieren.

Werbung Leber Produkte für Blog.png__PID:0fb47748-a99c-4bf9-9cb7-93aa984a5ff1

Begleitende Maßnahmen:

🔸Fasten, intermittierendes Fasten

🔸Verzicht auf Alkohol, Zucker, andere Gifte

🔸Leberwickel

🔸Darmspülungen

🔸Bewegung, Entspannungsübungen

Leberwickel nach Kneipp

👉🏼 Nicht nur bei Entgiftungs- oder Fastenkuren sind Leberwickel gut, sondern auch bei einigen Beschwerden wie: Blähungen, Völlegefühl, Verstopfung Gallen- und Leberbeschwerden Magen- und Darmbeschwerden PMS Schlafstörungen Nervosität, oder Stress

Der Leberwickel wirkt über Wärme und Feuchtigkeit. Er regt die Durchblutung und Entgiftungsfähigkeit der Leber an, erweitert die Gefäße und verbessert den Galleabfluß. Außerdem wirkt er allgemein wohltuend und entspannend. Generell können alle Wickel auch kalt (z.B. bei Histaminintoleranz) angelegt werden, wenn man die Wärme schlecht verträgt. Hier erwärmt sich der Wickel langsam durch die Körperwärme und ist somit besser verträglich. Ratsam ist ein kalter Wickel aber nur, wenn der Körper gut erwärmt ist und man nicht schon vorher friert oder fröstelt. Eine Alternative ist hier ein lauwarmer Wickel. Also am besten nach eigenem Gefühl anlegen!

🔸Wo auflegen: Auf dem rechten Oberbauch unter dem Brustansatz bis zum rechten Beckenknochen

🔸Anwendung: Der Wickel sollte aus zwei oder drei Schichten bestehen: einem feucht-warmen oder feucht-kalten Innentuch (Leinen) einem trockenen Zwischentuch (Baumwoll- oder Frottee) und einem Außentuch, das die Temperatur hält (am besten legt man sich direkt auf ein entsprechend großes Badetuch oder Leinentuch, das man dann nach Auflegen des Wickels um sich schlingen kann. Wer es besonders warm liebt, kann noch eine Wärmflasche auflegen. Aber Vorsicht bei HIT! Eigene Temperatur finden und eher lauwarm beginnen.

🔸Zeit: Der kalte Wickel sollte etwa 45 bis 75 Minuten liegen und der warme Wickel 45 bis 120  Minuten oder sogar über Nacht

🔸Die beste Zeit für einen Wickel ist: zwischen 13 und 15 Uhr (hohe Leberaktivität), eine anschließende Ruhephase ist empfehlenswert oder abends vor dem Schlafen, im Bett.

🔸Häufigkeit:  bei Entgiftungs- und Fastenkuren täglich, sonst bei Bedarf

👉🏼 Wird der Wickel als unangenehm empfunden, sollte man ihn entfernen oder die Temperatur des Wickels ändern. Bei chronischen oder akuten Erkrankungen vorher ärztlichen oder therapeutischen Rat einholen!

VON BETROFFENEN FÜR BETROFFENE

Wir sind Thomas und Michaela Zinser, Gründer von Histaminikus.

Wir haben Histaminikus gegründet, weil wir selbst von einer Histaminintoleranz betroffen sind. Michaela leidet schon seit Kindheitstagen an einer Histaminintoleranz. Doch erst im Alter von 35 Jahren wurde es bei ihr festgestellt. Und auch unser Sohn Tim ist leider davon betroffen. Der Frust, dass es damals keine geeigneten histaminarmen Lebensmittel gab, hat uns zu dem Entschluss gebracht, selbst histaminarme Lebensmittel zu entwickeln.

Wir möchten euch damit wieder ein Stück Lebensqualität zurückgeben. Schaut euch doch auch mal auf unserer Website um. Wir haben für euch viele interessante Informationen zum Thema Histaminintoleranz. Melde dich auch gerne zum Newsletter an, damit du kein spannendes Thema mehr verpasst.

Herzliche Grüße
Thomas und Michaela

zur Wissenswelthistaminfreie Lebensmittel kaufen