Ein leckeres Rezept für Kürbis Cupcakes, das perfekt zu herbstlich-winterlichem Wetter passt.
Zutaten (für 12 Stück):
- ca. 500g Hokkaido Kürbis (die Schale kann mit verwendet werden)
- 200g Zucker
- 1 Prise Salz
- 1/4 TL gemahlener Piment (nur wenn verträglich)
- 100ml Rapsöl
- 50g geschmolzene Butter
- 250ml (pflanzliche) Milch
- 2 EL Verjus
- 1 Histaminikus Brapfelkuss Bio Backmischung
- 1 TL Weinsteinpackpulver
- 2 TL Backnatron
Für das Frosting:
- 100g weiche Butter
- 100g Puderzucker
- 1/2 TL Zimt
- 130g Frischkäse
Zubereitung:
- Den Kürbis waschen und in etwa 1cm große Würfel schneiden. Die Kürbiswürfel in kochendem Wasser 10-15 Minuten garen, bis sie weich sind. Anschließend abgießen und entweder mit einem Pürierstab oder einer Gabel zu feinem Mus verarbeiten.
- Währenddessen den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen und Papierförmchen in den Mulden eines Muffinblechs verteilen.
- Zucker, Salz, Piment, Öl und geschmolzene Butter in eine große Schüssel geben und mit einem Schneebesen oder in der Küchenmaschine schaumig schlagen. 300g Kürbispüree, Milch und Verjus unterrühren.
- Die Brapfelkuss Bio Backmischung zusammen mit Backpulver und Natron zu den flüssigen Zutaten geben und alles nur kurz (am besten mit einem Löffel oder Teigschaber) vermengen, bis gerade eben ein Teig zusammenkommt. Den Teig auf die Förmchen verteilen.
- Die Muffins für 20-25 Minuten im Ofen backen. Mit einem Zahnstocher testen, ob sie fertig sind. Anschließend gut auskühlen lassen.
- Für das Frosting Butter mit Puderzucker und Zimt mithilfe eines Schneebesens oder in der Küchenmaschine aufschlagen. Anschließend den Frischkäse unterheben und auf den vollständig abgekühlten Muffins verteilen.
Guten Appetit von unserer Rezepterstellerin Pauline💚