Unsere Geschichte

Hallo! Wir sind Thomas und Michaela - Forscher, Visionäre, Entdecker, Mutmacher, Gesundheitsberater und Liebhaber von gutem und gesundem Essen. Und selbst betroffen von Unverträglichkeiten, insbesondere der Histaminintoleranz.

Aber nicht nur das, eine unserer größten Leidenschaften ist es, anderen Menschen das Thema Gesundheit in all seinen Facetten nahezubringen. Deshalb findest du auch zahlreiche Informationen rund um das Thema Histaminintoleranz. In unserem Blog berichten wir über Aktuelles zum Thema Histaminintoleranz, Darmgesundheit, Säure-Basen-Haushalt und geben praktische Tipps für einen gesunden Lebensstil trotz Unverträglichkeiten.

Wir freuen uns, dass du dich für unsere eigene Geschichte interessierst. Und deshalb möchten wir Sie dir auch gleich erzählen.

Wie alles begann ...

Und wieder einmal verbrachte ich gefühlte Stunden mit meinem Wocheneinkauf. Seit der Diagnose Histaminintoleranz und Glutensensitivität vor ca. 6 Jahren gehörte das akribische Studieren von Zutatenlisten beim Einkaufen einfach dazu. Und das dauerte eben seine Zeit. Frustriert stellte ich die Backmischung wieder ins Regal zurück. Leider war hier wieder etwas Unverträgliches dabei und ich ging mal wieder leer aus. Der Einkauf gestaltete sich immer schwieriger, da meine Verdauung irgendwie mit allem Schwierigkeiten hatte, was ich aß. Eine weitere Hürde war, dass alle Lebensmittel histaminfrei UND glutenfrei sein mussten. Damals eine fast unlösbare Aufgabe. Und so blieb ich lange Zeit mit nur ein paar Lebensmitteln zurück und verlor Kilo um Kilo.

Als ich mit meinem Mann Thomas über mein frustrierendes Einkaufserlebnis sprach, kam uns auf einmal DIE Idee: Wir entwickeln selbst histaminfreie und glutenfreie Lebensmittel, um diesem Zustand endlich ein Ende zu setzen. Das war die Geburtsstunde von Histaminikus.

Die ersten Produkte wurden entwickelt ...

Witzigerweise haben wir tatsächlich ca. 9 Monate gebraucht, um das „Kind“ endlich auf die Welt zu bringen. Solange tüftelten wir an unseren ersten Produkten. Dabei mussten wir einige Hürden überwinden und feststellen, dass die Entwicklung von Lebensmitteln gar nicht so einfach war.

Doch umso glücklicher waren wir, als wir die ersten Backmischungen und Gewürzmischungen auf den Markt bringen konnten. Seitdem arbeiten wir kontinuierlich an weiteren Produktentwicklungen.

Bei allem was wir tun, ist es uns wichtig, im engen Kontakt mit Betroffenen, unseren Kunden sowie Ärzten und Therapeuten zu stehen. Denn nur so können wir eine ganzheitliche Lösung für Menschen mit einer Histaminintoleranz anbieten, sei es mit histaminfreien Produkten, Informationen, Hilfestellungen und ganz viel Ermutigung.

Wir wissen, dass die Diagnose Histaminintoleranz am Anfang sehr überfordernd ist. Doch wir möchten dich ermutigen, dranzubleiben und dich durch Rückschläge nicht aufhalten zu lassen. Gerne unterstützten wir dich dabei.

Wir wünschen dir alles Gute auf deiner Reise und freuen uns, dich dabei begleiten zu dürfen.

Herzlichst,
Thomas und Michaela

UNSERE VISION

Es gibt 1000 Krankheiten, aber nur eine Gesundheit.

Unsere Vision ist es, Betroffenen einer Histaminintoleranz eine neue Lebensqualität, mehr Freude am Essen, weniger Symptome und mehr Genuss zu schenken. Jeder soll histaminfrei glücklich leben
können.

Doch unsere Vision geht über die Entwicklung von histamin- und glutenfreien Produkten hinaus. Es
ist uns wichtig, dass jede Person ein Bewusstsein und eine Eigenverantwortung für einen gesunden und vitalen Lebensstil entwickelt. Wir möchten jeden dabei unterstützen, die Schlüssel zu finden, sich gesund zu ernähren, seinen Körper effektiv zu versorgen und glücklich zu sein, trotz Nahrungsmittelintoleranzen.

UNSERE MISSION

Du bist, was du isst.

Unsere Mission ist es, leckere Lebensmittel nach hauseigenen Rezepturen zu entwickeln, die nicht
nur histamin- und glutenfrei sind, sondern auch noch richtig köstlich schmecken. Ein einzigartiger und abwechslungsreicher Geschmack ist für uns extrem wichtig, da wir selbst kleine Feinschmecker sind. Dabei wollen wir unsere Produktpalette ständig weiterentwickeln und unsere Kunden immer wieder mit tollen Neuheiten überraschen.

Während du unsere leckeren Produkte genießt, möchten wir dir aber auch Experten-Wissen vermitteln, damit du die Ursachen deiner Intoleranz finden und deine Lebensqualität stark verbessern kannst.

UNSERE WERTE

Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.

Unsere Philosophie ist es, nur absolute Qualitätsprodukte anzubieten, die rein natürlich, Bioqualität und ohne chemische Zusatzstoffe sind. Dazu arbeiten wir nur mit ausgewählten Lieferanten zusammen. Alle Produkte werden im Labor auf ihren Histamingehalt getestet, um Betroffenen eine extra Sicherheit einer hohen Verträglichkeit zu geben. Viele unserer Produkte sind sogar fodmap-arm und vegan. Für jeden ist hier also etwas dabei.