Die Histaminikus Wissenswelt

Willkommen in der Histaminkus Wissenswelt! Wir wollen dein Wissen rund um das Thema Histamin stetig erweitern und dich zum Profi machen. Du findest hier regelmäßig neue Blog-Beiträge, leckere Rezeptideen und informative Tipps für den Einstieg in ein histaminarmes Leben.

Histaminikus Blog

> zum Blog

In unserem Blog erfährt du immer wieder Neuigkeiten zum Thema Histaminintoleranz. Bleibt ein Thema für dich unbeantwortet, melde dich gerne bei unserem Team.

Histaminarm leben

> Histaminarm leben


Unsere Rubrik "histaminarm Leben" erleichtert dir den Einsteig in eine histaminarme Ernährungweise. Du erfährst, was du nun beachten musst und wie du am besten mit deiner Histaminintoleranz umgehst. 

Rezepte

> zu den Rezepten


In unserer Rezeptdatenbank findest du eine Vielzahl an histaminarmen und auch glutenfreien Rezepten. Schau doch gleich mal rein und finde dein neues Lieblingsrezept.

Rezepte

NEUSTE BLOGBEITRÄGE

Einfluss der Genetik auf die Histaminintoleranz

Hast du schon gewusst, dass deine Gene eine große Rolle dabei spielen, wie dein Körper Histamin verstoffwechselt? Und hierbei ist nicht nur eine genetisch bedingte Histaminintoleranz gemeint, sondern ganz generell deine genetische Veranlagung in Bezug auf eine Histaminintoleranz.

Heißhunger & HIT

Heißhunger kennen wir wohl alle. In solch einer Situation fällt es oft sehr schwer zu widerstehen und nicht zum nächsten Supermarkt zu fahren, um sich dort ein Eis oder eine Tüte Chips zu kaufen. Solche „Heißhunger-Attacken“ treten - nicht zu selten - auch bei einer Histaminunverträglichkeit auf. Wir helfen dir, den Heißhunger zu überstehen, wenn dich mal wieder eine solche Attacke erwischt.

Blasenentzündungen bei Histaminintoleranz

Laut Statistik leidet jede zweite Frau und jeder 10. Mann einmal im Leben an einer Blasenentzündung. Frauen jeden Alters sind betroffen, da die weibliche Harnröhre mit wenigen Zentimetern deutlich kürzer ist als bei Männern und so Bakterien schneller den Weg in die Blase finden. Doch was tut man, wenn die Blasenentzündung chronisch wird oder ständig wiederkehrt?

HISTAMINARM LEBEN

Mein Gewürzregal

Bei der Diagnose Histaminintoleranz ist eines der ersten Schritte, Ordnung im Gewürzregal zu schaffen. Hier wirst du auf einige Gewürze verzichten müssen. Du wirst auch feststellen, dass wir viel zu überwürtzt essen.

Ernährungsumstellung

Um die Symptome einer Histaminintoleranz in den Griff zu bekommen, ist eine Ernährungsumstellung zwingend notwendig. Doch wie fängt man an und was kannst du noch essen? All das erfährst du jetzt.

Therapie

Zunächst einmal die gute Nachricht: Eine erworbene Histaminintoleranz ist durchaus therapierbar und somit auch heilbar. Welche Schritte du gehen musst, stellen wir dir jetzt vor. 

DOWNLOADS

Kartoffel Reis Diät

Download

Allgemeine Lebensmittelliste

Histaminikus ListeSIGHI Liste

Einkaufsliste

Download

Ernährungstagebuch

Download
Section
Drop element here