Die Histaminikus Wissenswelt

Willkommen in der Histaminkus Wissenswelt! Wir wollen dein Wissen rund um das Thema Histamin stetig erweitern und dich zum Profi machen. Du findest hier regelmäßig neue Blog-Beiträge, leckere Rezeptideen und informative Tipps für den Einstieg in ein histaminarmes Leben.

Histaminikus Blog

> zum Blog

In unserem Blog erfährt du immer wieder Neuigkeiten zum Thema Histaminintoleranz. Bleibt ein Thema für dich unbeantwortet, melde dich gerne bei unserem Team.

Histaminarm leben

> Histaminarm leben


Unsere Rubrik "histaminarm Leben" erleichtert dir den Einsteig in eine histaminarme Ernährungweise. Du erfährst, was du nun beachten musst und wie du am besten mit deiner Histaminintoleranz umgehst. 

Rezepte

> zu den Rezepten


In unserer Rezeptdatenbank findest du eine Vielzahl an histaminarmen und auch glutenfreien Rezepten. Schau doch gleich mal rein und finde dein neues Lieblingsrezept.

Rezepte

NEUSTE BLOGBEITRÄGE

Salicylatintoleranz

Eine Salicylatintoleranz bezieht sich auf eine Unverträglichkeit gegenüber Salicylaten, die in vielen Lebensmitteln und Medikamenten vorkommen. Salicylate sind natürliche Chemikalien, die in vielen Pflanzen vorkommen. Sie sind auch in einigen Medikamenten wie Aspirin enthalten. Obwohl die Salicylatintoleranz seit mehr als 100 Jahren bekannt ist, wird sie in der Medizin leider nicht angemessen wahrgenommen...

Detox für Körper & Seele

Detox, kurz für Entgiftung, bedeutet mehr als nur Saftkuren und Verzicht. Es geht darum, unseren Körper und Geist von Schadstoffen und belastenden Energien zu befreien und so zu einem neuen Gleichgewicht zu finden.

So funktioniert „gesunde Ernährung“

Eine ausgewogene und gesunde Ernährung ist für uns alle ein wichtiger Bestandteil, wenn es darum geht, sich in seiner Haut wohlzufühlen. Der Verzehr tierischer Lebensmittel ist häufig mit diversen Risiken für vielerlei Erkrankungen verbunden. Daher switchen wir doch nun gerne einmal mehr zu Obst und Gemüse, um uns etwas Gutes zu tun.

HISTAMINARM LEBEN

Mein Gewürzregal

Bei der Diagnose Histaminintoleranz ist eines der ersten Schritte, Ordnung im Gewürzregal zu schaffen. Hier wirst du auf einige Gewürze verzichten müssen. Du wirst auch feststellen, dass wir viel zu überwürtzt essen.

Ernährungsumstellung

Um die Symptome einer Histaminintoleranz in den Griff zu bekommen, ist eine Ernährungsumstellung zwingend notwendig. Doch wie fängt man an und was kannst du noch essen? All das erfährst du jetzt.

Therapie

Zunächst einmal die gute Nachricht: Eine erworbene Histaminintoleranz ist durchaus therapierbar und somit auch heilbar. Welche Schritte du gehen musst, stellen wir dir jetzt vor. 

DOWNLOADS

Kartoffel Reis Diät

Download

Allgemeine Lebensmittelliste

Histaminikus ListeSIGHI Liste

Einkaufsliste

Download

Ernährungstagebuch

Download
Section
Drop element here