Nudelsuppe "Ramen-Style"
Zutaten (für 2 Portionen):
- 1 weiße Zwiebel
- 1 kleines Stück frischer Ingwer oder Kurkuma (je nach Verträglichkeit)
- 100g Knollensellerie
- 2 Zehen frischer Knoblauch (optional)
- 1 Hühnchenbrustfilet (ca. 300g)
- 2 kleine Pak Choi
- 2 Karotten
- 5 EL Kokos- oder Rapsöl
- Salz
- 1 L Gemüsebrühe
- 3 Wacholderbeeren
- 100g Reisnudeln
- 5 EL Coco Aminos Bio
- 2 EL Mandelmus (falls verträglich, alternativ 1 Schluck pflanzliche Milch)
- 2 TL Apfelessig oder Verjus
- 1 Handvoll frische Kräuter der Wahl
Zubereitung:
- Zwiebel, Ingwer oder Kurkuma, Sellerie und nach Belieben Knoblauch schälen und fein würfeln bzw. hacken. Alternativ alles zusammen in einer Küchenmaschine zerkleinern.
- Das Hühnchenbrustfilet unter kaltem Wasser abspülen und trocken tupfen. Pak Choi waschen und in grobe Stücke teilen, die Karotten schälen und in die gewünschte Form schneiden.
- 3 EL Öl in einem großen Topf erhitzen und Zwiebel, Ingwer oder Kurkuma, Sellerie, Knoblauch sowie das Hühnchenbrustfilet darin etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Dabei mit etwas Salz würzen. Nach 5 Minuten mit der Gemüsebrühe ablöschen, die Wacholderbeeren hinzufügen und alles 10 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen.
- Währenddessen die Reisnudeln nach Packungsanleitung zubereiten.
- Nach 10 Minuten das Hühnchen aus der Suppe nehmen und die Suppe beiseitestellen. Das Hühnchen in mundgerechte Stücke schneiden (es muss noch nicht durchgegart sein).
- 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und Hühnchen sowie Pak Choi und Karotten darin einige Minuten knusprig anbraten. Mit 3 EL Coco-Aminos ablöschen und vom Herd nehmen.
- Zum Servieren in jede Schüssel je 1 EL Coco-Aminos, 1 EL Mandelmus oder pflanzl. Milch und 1 TL Apfelessig oder Verjus geben und verrühren. Mit der Brühe auffüllen, Gemüse, Hühnchen und Nudeln hinzugeben und mit frischen Kräutern garnieren.