Hähnchengyros mit Fächerkartoffeln

Hähnchengyros mit Fächerkartoffeln

Hier habe ich einfach mal etwas Neues mit Kartoffeln ausprobiert. Jeder der Kartoffeln eher knusprig mag, kommt hier voll auf seine Kosten. Das Gyros rundet das Gericht noch ab. (Das Photo wurde uns freundlicherweise von unserer Kundin Kristin Schmidt zur Verfügung gestellt.)

Zutaten: 3 Portionen

  • 6 mittelgroße festkochende Kartoffeln
  • 300 g Hähnchenbrustfilet oder Putenschnitzel
  • Gyrosgewürz (wenn verträglich) oder Salz, Kurkuma, Paprika edelsüß und Pfeffer (falls verträglich)
  • 1 Lauchzwiebel
  • 1 rote Paprika
  • 1 große Möhre
  • 50 ml Verjus (etwas fruchtig - nicht zu sauer)
  • 200 ml Sahne
  • Histaminikus Kräutersalz mediterran
  • griechischer Joghurt oder Quark
  • Histaminikus V5 Universalwürze
  • 1/4 Bund Petersilie

Zubereitung:

  1. Die Kartoffeln quer einschneiden, mit Kräutersalz mediterran würzen und mit Geschmolzener Butter kräftig einpinseln.

  2. Den Ofen auf 200°C Umluft vorheizen und die Kartoffeln 35 Minuten backen.

  3. Hähnchen in Streifen schneiden und mit verträglichem Gyrosgewürz oder einfach nur mit Salz, Paprika edelsüß und Kurkuma würzen.

  4. 1 rote Paprika und 1 Möhre klein schneiden.

  5. 1 Lauchzwiebel in Ringe schneiden.

  6. Zuerst die Hähnchenbust scharf anbraten und danach das Gemüse dazugeben und ein paar Minuten mit anschwitzen.

  7. Mit Verjus ablöschen und die Sahne dazugeben. Alles ca. 10 Minuten köcheln lassen. Nochmal abschmecken.

  8. Griechischen Joghurt mit V5 Universalwürze, Salz und Petersilie würzen und zum Gericht dazureichen.

zurück zur Rezeptübersicht

Zurück zum Blog