Pizzaminikus-Focaccia

Pizzaminikus-Focaccia

Frisch gebacken, saftig belegt und herrlich aromatisch: Unsere Pizzaminikus-Focaccia bringt mediterranes Lebensgefühl direkt auf den Teller. Der luftig-leichte Teig kombiniert sich mit Paprika, Kräutern und Olivenöl zu einem vielseitigen Genuss, der sowohl pur als auch als Beilage überzeugt. Perfekt für gemütliche Abende, zum Grillen oder einfach, wenn es nach Urlaub schmecken soll.


Zutaten:

  • Histaminikus Pizzaminikus Bio
  • 4 EL Olivenöl
  • 1 Paprika
  • optional und nach Belieben Feta (nach Verträglichkeit)
  • Salz
  • getrockneter Oregano
  • frischer Rosmarin und Basilikum

 

Zubereitung:

  1. Zuerst den Pizzaminikus Teig wie angegeben zubereiten.
  2. Parallel die Paprika waschen und mit einer Raspel zerkleinern. Die Hälfte der Paprika wird mit in den Teig geknetet, die andere Hälfte wird vorerst zur Seite gestellt. 
  3. Den Teig anschließend auf ein Backblech mit Backpapier geben und mit den Händen platt drücken und so zu einem Rechteck formen. Hierzu empfiehlt es sich, die Hände anzufechten, damit der Teig nicht so stark klebt. Sobald der Teig die gewünschte Form erreicht hat, werden mit den Knöcheln oder Fingerspitzen kleine Mulden in den Teig gedrückt.
  4. Zum Belegen wird nun zuerst das Olivenöl auf den Teig verteilt. Dafür eignet sich ein Pinsel oder die Hände. Anschließend werden die Gewürze, Kräuter, Paprika und Feta darauf verteilt. Sollte frisches Basilikum verwendet werden, empfiehlt es sich, diesen erst nach dem Backen auf der gebackenen Focaccia zu verteilen, damit er nicht verbrennt. 
  5. Den belegten Teig für ca. 20-25 Minuten im Ofen bei 180 Grad Umluft backen.
  6. Das Focaccia eignet sich super als Beilage zu Salat oder zum Grillen. Am besten noch warm genießen.

 

Guten Appetit wünscht unsere Rezepterstellerin Katty! 💚

   

Zurück zum Blog