Was bedeutet „histaminarm laborgeprüft“?

zurück zur Blogübersicht

Du hast unseren Onlineshop durchstöbert und vielleicht bereits die ein oder andere Backmischung, einen wohltuenden Tee oder die leckere Gemüsebrühe bestellt? Dann ist dir sicher schon aufgefallen, dass all unsere Produkte mit diesem Siegel versehen sind:

Doch was genau steckt hinter dieser Auszeichnung? In diesem Beitrag erklären wir dir, was es heißt, dass unsere Ware stets „histaminarm laborgeprüft“ zu dir nach Hause geliefert wird. 

Warum histaminarm und nicht histaminfrei? 

Vielleicht fragst du dich jetzt auch: „Warum heißt es histaminarm und nicht histaminfrei? Streng genommen gibt es keine histaminfreien Produkte (außer Wasser vielleicht). Auch gibt es leider noch keine gesetzlich festgelegten Grenzwerte für den Begriff "histaminfrei" wie dies z.B. bereits für die Auszeichnung "glutenfrei" existiert. Daher dürfen wir unsere Produkte nur histaminarm nennen und nicht histaminfrei.

Diese Kriterien erfüllen Histaminikus Produkte

An der Auszeichnung "histaminarm, glutenfrei laborgeprüft" erkennst du, dass die Histaminikus Produkte die folgenden Kriterien erfüllen. Wir erfüllen damit die strengsten Anforderungen an ein histaminarmes Produkt, du vertrauensvoll genießen kannst.

Was bedeutet "laborgeprüft"?

Unsere Produkte werden in regelmäßigen Abständen in einem akkreditierten Labor auf ihren Histamingehalt geprüft, um dir eine extra Sicherheit zu geben. Bei einem Großteil der Lebensmittel liegt der Histamingehalt unter der Nachweisgrenze von 1ppm (= unter 1mg pro kg). Dies bedeutet, dass seitens der Laborprüfung kein Histamin nachgewiesen werden konnte. Ein akkreditiertes Labor ist ein Labor, dass nach strengen Richtlinien und in regelmäßigen Abständen von einer entsprechenden Kontrollstelle kontrolliert wird. 

Spurenfreiheit

Auch sind unsere Produkte frei von histaminfreisetzenden oder histaminhaltigen Spuren wie Nüsse, Lupine, Soja, Senf, Sulfite, Sesam, Schalenfrüchte. Gerade bei sensiblen Personen und Allergikern könnten durch histaminauslösende Spuren Symptome hervorgerufen werden. Mehr dazu

Biogene Amine

Bei der Produktentwicklung orientieren wir uns an wissenschaftlichen Studien sowie der SIGHI Liste und verwenden nur Zutaten, die auf der SIGHI Liste einen Histamingehalt von 0 aufweisen sowie keine Histaminliberatoren oder DAO-Blocker sind. Alle Lebensmittel, die auf der SIGHI Liste eine 0 haben, weisen ein Aminosäurenprofil auf, das kein bis kaum Histamin oder andere biogene Amine enthält. 

Keine Histaminliberatoren oder DAO-Blocker

Die verwendeten Zutaten in unseren Produkten sind keine Histaminliberatoren oder DAO-Blocker (laut SIGHI Liste sowie etwaigen Studien). So kannst du jederzeit guten Gewissens unsere Lebensmittel genießen, ganz nach dem Motto: Sicherer Genuss mit Histaminikus. Unsere Produkte sind daher auch für Menschen mit einem MCAS oder einer Mastozytose geeignet.

Glutenfrei laborgeprüft

Zudem sind unserer Produkte immer auch glutenfrei – das garantiert uns entweder unser Lieferant durch ein entsprechendes Zertifikat oder wir lassen es selbst in einem Labor testen. Zudem führen wir auch hausintern regelmäßig in unserem eigenen Labor Glutenprüfungen durch. 

Bioqualität ist ein Muss

Um den Standard der Bio-Qualität aufrecht zu erhalten, unterliegen alle Histaminikus-Produkte strengen Kontrollen – ein weiterer Punkt, der uns ebenfalls auszeichnet und euch ein gutes Gefühl beim Kauf gibt. Denn Bioqualität ist einfach besser verträglich. Mehr dazu

Aufgrund unserer strengen Qualitätskriterien erfüllt Histaminikus daher die strengsten Anforderungen an ein histaminarmes Produkt – für eine extra Sicherheit für unsere Kunden. Tipp: Auf unserer Website www.histaminikus.de könnt ihr über die SIGHI-Liste einfach und schnell erfahren, welche Lebensmittel ihr genießen könnt.

VON BETROFFENEN FÜR BETROFFENE

Wir sind Thomas und Michaela Zinser, Gründer von Histaminikus. Wir haben Histaminikus gegründet, weil wir selbst von einer Histaminintoleranz betroffen sind. Michaela leidet schon seit Kindheitstagen an einer Histaminintoleranz. Doch erst im Alter von 35 Jahren wurde es bei ihr festgestellt. Und auch unser Sohn Tim ist leider davon betroffen. Der Frust, dass es damals keine geeigneten histaminarmen Lebensmittel gab, hat uns zu dem Entschluss gebracht, selbst histaminarme Lebensmittel zu entwickeln.

Wir möchten euch damit wieder ein Stück Lebensqualität zurückgeben. Schaut euch doch auch mal auf unserer Website um. Wir haben für euch viele interessante Informationen zum Thema Histaminintoleranz. Melde dich auch gerne zum Newsletter an, damit du kein spannendes Thema mehr verpasst.

Herzliche Grüße
Thomas und Michaela

zur Wissenswelthistaminfreie Lebensmittel kaufen