Geeignete Körperpflege und Reinigungsmittel bei Histaminintoleranz
Betroffene einer HIT oder MCAS erfahren unterschiedlichste individuelle Reize, die ihre Beschwerden triggern und verstärken. Diese Trigger gehen meist weit über ungeeignete Lebensmittel hinaus.
Als Trigger sind ebenso penetrante Duft-, Geruch- und andere Schadstoffe möglich, die Stress und die Aktivierung von Mastzellen im Körper begünstigen. Manche reagieren lediglich etwas gereizt und sensibel darauf, andere wiederum zeigen sogar allergische Reaktionen. Im schlimmsten Fall leiden einige sogar an einer sogenanntem „Multiplen Chemikaliensensibilität” – kurz MCS.
Besondere Vorsicht bei den Inhaltsstoffen ist ebenso bei Asthmatikern und Allergikern anderer Art geboten.
Wer sich zu lange und zu häufig mit reizenden Stoffen umgibt, der läuft also Gefahr, dass mehr Mastzellen aktiviert werden und diese vermehrt Histamin im Körper freisetzen. Dadurch verschlimmern sich die Symptome der HIT und MCAS.
Außerdem belastet es auf Dauer die Leber, wodurch die Entgiftungsleistung vom Körper sowie das Verdauungssystem geschwächt werden. Da Histaminiker ohnehin oft Probleme mit einer funktionierenden Entgiftung haben, möchte man das nicht noch mittels „falscher“ Kosmetik und Pflege weiter ausreizen.
Auf was muss ich achten?
Häufige Indikatoren für höhere Verträglichkeit sind Produkte ohne...
- Parfüm oder Duftstoffe
- Farbstoffe
- Konservierungsstoffe
- Parabene
- Mineralöle
- ätherische Öle
- bei besonders Empfindlichen: Alkohol
Eine genauere Auflistung an allergieauslösenden Duftstoffen und Alkoholen findet man unter
https://www.daab.de/haut/kontaktallergie/hauptausloeser/duftstoffe
Wie bei allem gilt aber natürlich: Probieren geht über Studieren. Die Toleranzgrenze von beispielsweise Duftstoffen ist individuell.
Geprüfte Siegel
Eine erste Einschätzung über die potentielle Reizung eines Artikels erlauben bestimmte Siegel. Diese Siegel versprechen, dass das Produkt auf die Anforderungen dieser Zertifizierung getestet wurde und diesen entspricht. Nicht alle Siegel testen die gleichen Dinge, also sollte man sich keinesfalls nur auf das Siegel verlassen. Doch als Quelle für erste Produktinformationen eignen sie sich gut.
Natrue
Das Siegel steht unter anderem für Inhaltsstoffe natürlichen und biologischen Ursprungs. Natrue beschäftigt sich zwar nicht mit Allergikerfreundlichkeit oder Parfümfreiheit, jedoch geben Sie schonmal Auskunft darüber, dass in dem Produkt keine künstlichen Stoffe verwendet wurden. Hat ein Produkt also nur dieses Siegel, muss man den Rest noch selbst überprüfen.
https://natrue.org/de/
daab
https://www.daab.de/daab/das-daab-logo/fuer-sie-getestet
Auszeichnung von ohne allergisierende Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe
Die daab hat sogar eine wunderbare Liste, in der sie alle geprüften und mit ihrem Siegel versehenen Produkte übersichtlich aufführt. Es steht sogar direkt dabei, wo man die zertifizierten Produkte kaufen kann. Damit ist diese Liste ein wirklicher Zeitsparer im Alltag!
ecarf
Zertifizierte Produkte gelten nach deren Bestimmungen als „allergikerfreundlich“
https://ecarf-siegel.org
Bei welchen Produkten sollte ich besonders wert auf Verträglichkeit legen?
- Shampoo und Haarpflege
- Haarspray
- Duschgel
- Handseife
- Gesichts- und Körpercremes
- Reinigungspeelings und -cremes
- Deodorants
- Augenpflegeprodukte
- Lippenpflege
- Intimpflegeprodukte
- Sonnencremes
- Reinigungstücher
- Wasch- und Putzmittel
👉🏼Wo finde ich was?
dm
Der Drogeriemarkt „dm“ bietet mit Abstand das größte parfümfreie und schadstoffarme Sortiment für Kosmetik, Pflegeprodukte sowie Wasch- und Reinigungsmittel. dm führt einige Produkte mit offiziellen Siegeln und Zertifizierungen und hat außerdem auch eigene andere Hinweise auf Eigenartikeln platziert, wie z.B. „Clean Beauty“, „Rezeptur ohne Mikroplastik“ oder „ohne Parfum & Farbstoffe“. Die meisten davon sind von den dm-Eigenmarken Balea, Babylove, Denk mit und alverde.
Rossmann/Müller
Auch „Rossmann“ bietet mit seinen Eigenmarken einige bei Allergien und Intoleranzen geeignete Artikel, z.B. von Isana (med), alterra Naturkosmetik oder domol. Ebenso kann man bei „Müller“ ein paar geeignete Artikel finden.
Supermarkt oder Discounter
Manchmal kann man sogar im Supermarkt oder Discounter Glück haben und vereinzelt parfümfreie und wenig schadstoffbelastete Artikel finden. Halte die Augen offen und halte Ausschau nach Aufdrucken oder Siegeln. Für weiterführende Infos solltest du aber die weiteren Inhaltsstoffe begutachten.
Bioladen
Wer bereit ist etwas mehr Geld auszugeben, kann auch mal im örtlichen Bioladen nachsehen. Doch Vorsicht: Bio heißt nicht gleich besser oder bei HIT geeignet. Auch Biokosmetika und Bioreinigungsmitteln werden potentiell reizende Stoffe zugeführt.
Apotheke
Noch kostspieliger sind Artikel aus der Apotheke – bei Menschen mit zusätzlicher Neurodermitis oder spezifischen Allergien aber nicht immer vermeidbar.
Internet
Wem das an Auswahl nicht genügt, kann außerdem auf die Website https://www.neutrale-produkte.de/de/ zurückgreifen. Hier werden wenig reizende Produkte unterschiedlichster Marken vertrieben und können ohne großen Aufwand direkt nach Hause bestellt werden.
Marken und sonstige Produkte, die unabhängig einer bestimmten Drogeriekette sind, könnten sein:
- SebaMed
- Penaten
- Lavera, Baby & Kinder sensitiv
- Handsan Handseife parfümfrei
- parfümfreies Haarspray von wellaplex
- parfümfreies Haarspray von Wella Deluxe
- Schwarzkopf taft pure parfümfreies Haarspray
- uvm.
Dekorative Kosmetik
Alle Drogerien führen mittlerweile auch Marken, die geeignete dekorative Kosmetika und Schminkartikel herstellen. Häufig handelt es sich dabei um Naturkosmetik. Etwas Parfüm ist hier leider meistens immer noch drin, aber dafür ist die Schadstoffbelastung an sich geringer als bei anderen handelsüblichen Produkten und es ist laut deren Aussage ohne Tierversuche. Hier nur eine kleine Auswahl, es gibt aber einige mehr.
- alverde Naturkosmetik (dm)
- alterra Naturkosmetik (Rossmann)
- Terra Naturi (Müller)
- Sante
- lavera
Die handelsüblichen Kosmetikhersteller haben mittlerweile aber auch ein stets wachsendes Sortiment an sensitiven und schadstoffarmen Produkten. Sie haben meist einzelne kleine Produktreihen, die sensitiv oder allergiefreundlich und weniger reizend sind:
- Catrice Sensitive
- Essence Sensitive
- Manhattan Clean & Free
All Time Favorites aus dem Histaminikus-Team
Michaela verwendet als Gesichtspflege nur ein biologisches Arganöl oder nach dem Duschen gerne die Creme Extroderm von Dado Sens. In Sachen Körperreinigung verwendet sie gern eine Basenseife und eine feste Haarseife.
Lilly hat Locken und braucht daher reichhaltigere Haarpflege, die sie in parfümfrei leider nur online erhält. Für die Kopfhaut ist sie aber von dem Balea MED – Shampoo Ultra Sensitive begeistert. Ein weiterer Liebling ist die Balea MED Tagescreme fürs Gesicht. Zum Abschminken greift sie mit dem Mizellen Reinigungsfluid für reaktive Haut von La Roche-Posay zu einem eher mittelpreisigen Produkt. dm hat aber auch günstigere Alternativen, z.B. Garnier Mizellenwasser All-in-1 für empfindliche Haut oder von Balea MED die ultra sensitive Reinigungsmilch.
VON BETROFFENEN FÜR BETROFFENE
Wir sind Thomas und Michaela Zinser, Gründer von Histaminikus.
Wir haben Histaminikus gegründet, weil wir selbst von einer Histaminintoleranz betroffen sind. Michaela leidet schon seit Kindheitstagen an einer Histaminintoleranz. Doch erst im Alter von 35 Jahren wurde es bei ihr festgestellt. Und auch unser Sohn Tim ist leider davon betroffen. Der Frust, dass es damals keine geeigneten histaminarmen Lebensmittel gab, hat uns zu dem Entschluss gebracht, selbst histaminarme Lebensmittel zu entwickeln.
Wir möchten euch damit wieder ein Stück Lebensqualität zurückgeben. Schaut euch doch auch mal auf unserer Website um. Wir haben für euch viele interessante Informationen zum Thema Histaminintoleranz. Melde dich auch gerne zum Newsletter an, damit du kein spannendes Thema mehr verpasst.
Herzliche Grüße
Thomas und Michaela