Die Gesundheit unserer Organe spielt für dein Wohlbefinden und deine Fitness eine große Rolle. Doch weißt du eigentlich, wie jedes einzelne Organ deines Körpers funktioniert?

Wer nicht gerade Medizin studiert oder sich privat dafür interessiert, für den bleibt die Antwort darauf meist offen. Deshalb möchten wir dich aufklären und dir die menschlichen Organe etwas näherbringen.

In den nächsten Monaten erwarten dich immer wieder neue Blogbeiträge dazu. Wir werden dir die Funktionen unsere Organe, den Zusammenhang mit der Histaminunverträglichkeit und vieles mehr erklären.

Heute beschäftigen wir uns mit der Haut...

Grafik Organreihe Haut Blog.png__PID:e534f288-d75e-4295-983c-a2792f761ff7

Wusstest Du, dass die Haut unser größtes Organ ist? Mit einer Fläche von ca. 2 qm und ungefähr 600.000 Zellen umhüllt die Haut unseren Körper wie ein maßgeschneiderter Anzug. Unsere Haut zeigt anderen Mitmenschen aber auch wie wir leben. Bei Nachtschwärmern und exzessiven Partygängern ist die Haut meist fahl oder grau. Couchpotatos haben eher eine blasse Haut und Sonnenliebhaber sind braun gebräunt. Bei traurigen Menschen sieht die Haut oft teigig aus, wohingegen fröhliche Menschen oft eine rosige Haut voller Spannkraft haben. Beobachte doch einfach mal deine Mitmenschen und achte auf das Aussehen ihrer Haut.

Aufgaben und Funktionen der Haut

  • Schutz vor äußeren Einflüssen aller Art
  • Thermostat für unseren Körper: Die Haut sorgt dafür, dass unsere Körpertemperatur konstant bei 37°C bleibt, entweder durch Schwitzen (Abkühlen) oder durch Erhöhung der Blutzufuhr (Erwärmen)
  • Wichtiges Ausscheidungsorgan: Über die Talg- und Schweißdrüsen werden überschüssige Säuren und Gifte aus dem Körper ausgeschieden

Wenn die anderen Entgiftungsorgane wie Niere, Leber und Darm überlastet sind, dann werden anfallende Stoffwechselendprodukte und Giftstoffe verstärkt über die Haut ausgeleitet. Dies kann zu Hautproblemen wie Hautausschläge, Pickel, etc. führen. Hautprobleme sollten deshalb immer ganzheitlich mit den Ausscheidungsorgangen in Zusammenhang gebracht werden. Die Haut zeigt im Übrigen unserem Gegenüber auch an, woher wir stammen. Die Menge und Art unserer Farbpigmente entscheiden nämlich über unsere Hautfarbe.

Organuhr

Die Haut ist unser größtes Organ und immer aktiv. Sie hat somit keine Wach -und Ruhephasen.

Aufbau der Haut

Die Haut besteht aus drei Schichten: die Epidermis, die Lederhaut und die Unterhaut. Jede einzelne Hautschicht hat verschiedene Aufgaben.

Epidermis:

Sie ist die äußerste Hautschicht und bildet die schützende Hornschicht. In ihr verlaufen weder Blut- noch Lymphgefäße, denn sie wird ausschließlich über die Lederhaut versorgt. Die Epidermis ist sehr dünn und bestimmt zudem, welche Hautfarbe wir haben.

Lederhaut:

Die Lederhaut ist viel dicker als die Epidermis. In ihr sitzen Nervenzellen, mit denen wir Berührungen, Wärme, Kälte und Schmerz fühlen können. Auch die Talg- und Schweißdrüsen befinden sich hier. Diese Hautschicht besteht hauptsächlich aus Bindegewebe, das Kollagen und Elastin enthält. Sie sorgt also dafür, dass unsere Haut straff und elastisch ist.

Unterhaut:

In dieser Hautschicht sind Fettzellen eingelagert. Sie dient daher als Kälteschutz und als Energiespeicher. Normalerweise ist die Unterhaut nur 0,5 mm dick. Bei übergewichtigen Menschen kann die Unterhaut aber durchaus 3 cm dick werden. In der Unterhaut verlaufen größere Blut- und Lymphgefäße, auch Ödeme entstehen hier. Die Unterhaut verbindet die Haut mit dem übrigen Körper.

Seelische Komponente

Die Haut wird auch der Spiegel unserer Seele genannt, da sie mit dem Nervensystem eng verbunden ist. Viele kurzweilige Emotionen äußern sich über die Haut, wie Zorn, Scham, Schüchternheit aber auch Angst und Entsetzen sowie Freude und Aufgeregtheit. Die bekannteste emotionale Äußerung der Haut ist die Gänsehaut. Sicherlich hast du schon einmal eine Gänsehaut bekommen. Aber auch tief verborgene emotionale Belastungen können sich über die Haut äußern. Dies macht sich dann in Form von Hautkrankheiten oder einem schlechten Hautbild bemerkbar.

Durch die Sinneszellen in der Haut können wir aber auch Nähe zu anderen Menschen spüren. Die Haut verbindet uns also mit anderen und sorgt so für ein Gefühl der Geborgenheit, Liebe und Wärme. Über solche Berührungen bauen wir Bindungen und Beziehungen auf, die uns emotionale Stabilität geben.

Dazu noch ein spannender Fakt: Während der Embryonalentwicklung entwickeln sich die Haut und das Nervensystem gemeinsam aus derselben Anlage (also demselben Keimblatt). Die Haut und das Nervensystem hängen somit sehr stark zusammen und sollten nie getrennt voneinander betrachtet werden.

Zusammenhang mit Histaminintoleranz

Hautprobleme stehen in engem Zusammenhang mit einer Histaminintoleranz. Das bekannteste Hautsymptom ist der Flush, bei dem Histamin zu einer Freisetzung von Stickstoffmonoxid führt, der wiederrum die Blutgefäße erweitert. Somit kommt es zu Rötungen und zur Erwärmung der Haut. Im Gesicht äußert sich das Phänomen als Flush. Wird Histamin aus den Mastzellen freigesetzt, steigert es die Durchlässigkeit von Blutgefäßen und trägt somit maßgeblich auch zu Quaddelbildungen, Rötungen, Jucken und weiteren Hautproblemen bei.

Symptome bei Histaminintoleranz

  • Flush, Hautrötungen
  • Nesselsucht, Quaddeln
  • Neurodermitis
  • Ekzeme, Juckreiz, trockene Haut
  • Schweißausbrüche
  • Hautunreinheiten, Hautausschlag, Sonnenallergie
  • Ödeme

Hier klicken und für strahlende Haut sorgen

Werbung Haut Produkte Blog.png__PID:52764f89-b8ca-4db4-9273-90fd272be140

VON BETROFFENEN FÜR BETROFFENE

Wir sind Thomas und Michaela Zinser, Gründer von Histaminikus. Wir haben Histaminikus gegründet, weil wir selbst von einer Histaminintoleranz betroffen sind. Michaela leidet schon seit Kindheitstagen an einer Histaminintoleranz. Doch erst 2014 wurde es bei ihr festgestellt. Und auch unser Sohn Tim ist leider davon betroffen. Der Frust, dass es damals keine geeigneten histaminarmen Lebensmittel gab, hat uns zu dem Entschluss gebracht, selbst histaminarme Lebensmittel zu entwickeln.

Wir möchten euch damit wieder ein Stück Lebensqualität zurückgeben. Schaut euch doch auch mal auf unserer Website um. Wir haben für euch viele interessante Informationen zum Thema Histaminintoleranz. Melde dich auch gerne zum Newsletter an, damit du kein spannendes Thema mehr verpasst.

Herzliche Grüße
Thomas und Michaela

zur Wissenswelthistaminarme Lebensmittel kaufen