Mai 15, 2021

Ein Kartoffelsalat gehört bei uns zu jeder Gartenparty dazu. Hier stellen wir euch den Landsmann von Michaela vor. Den sächsischen Kartoffelsalat, natürlich etwas abgewandelt, damit er auch histaminarm ist. 

Zutaten: 6-8 Portionen

  • 500 g festkochende Kartoffeln
  • 1 Becher Sauerrahm (schwach histaminhaltig)
  • 1 Becher Sahne
  • 1 weiße Zwiebel (bei Verträglichkeit)
  • Universalwürze
  • Salatkräuter

Zubereitung:

Die Kartoffeln in Salzwasser gar kochen und etwas abkühlen lassen. In Scheiben schneiden. Die Zwiebel fein würfeln. Alles in eine große Schüssel geben. Nun in einer kleinen Schüssel den Sauerrahm mit der Sahne vermengen, so dass eine flüssige Creme entsteht. Gut mit Streuwürze und Salatkräuter würzen. Es kann ruhig etwas versalzen schmecken. Eventuell noch ein Bund kleingehackte Petersilie dazugeben. Nun die Soße über die Kartoffeln verteilen und vorsichtig vermengen. Im Kühlschrank ziehen lassen und kurz vor dem Servieren nochmal nachwürzen und gegebenfalls mit Sahne verflüssigen.

zurück zur Rezeptübersicht



Weitere Artikel

rote Beete Salat
rote Beete Salat

Mai 15, 2021

Karottensalat
Karottensalat

Mai 15, 2021

Gemischter Salat
Gemischter Salat

Mai 15, 2021