Alltagsgestaltung und -helfer bei Histaminintoleranz

Dass eine Histaminintoleranz im Alltag vor allem zu Beginn sehr einschränkend und belastend wirken kann, ist keine Überraschung. Nicht nur die Essensgewohnheiten werden auch auf den Kopf gestellt...

...Plötzlich muss man seine Ernährung und seine Aktivitäten gut vorplanen und man verbringt oftmals bedeutend mehr Zeit in der Küche, da immer frisch gekocht werden muss. Das ist gerade im Berufsalltag nur schwer zu realisieren. Gerät man dann zusätzlich in Stress, feuert dies die Symptome auch noch zusätzlich an. Deshalb geben wir dir heute einige Tipps mit auf den Weg, um deinen Alltag wieder möglichst sorglos zu meistern und zeigen dir, was dir in akuten Phasen Abhilfe schaffen kann.

1 » Histaminarme Ernährung

Dieser erste Tipp mag sich zu Beginn etwas banal anhören. Aber gerade zu Beginn oder an besonders stressigen Tagen ist deine histaminarme Ernährung das A und O. Vielleicht hast du mal bemerkt, dass es dir am Wochenende oder im Urlaub etwas besser geht als im stressigen Alltag und du vielleicht sogar etwas mehr verträgst als sonst? Das liegt daran, dass Stress einen beträchtlichen Einfluss auf unser Histaminlevel hat. Umso wichtiger ist es deshalb, vor allem im Alltagsstress zusätzliche Trigger aus Lebensmitteln zu vermeiden, damit du nicht noch zusätzlich von weiteren Symptomen geplagt wirst.

2 » Ernährungstagebuch führen

Die moderne Lebensmittelverarbeitung spielt ebenfalls eine bedeutende Rolle bei der Verschlechterung der Lebensmittelqualität. Viele verarbeitete Lebensmittel durchlaufen Verfahren, die die ursprünglichen Nährstoffe zerstören oder reduzieren. Darüber hinaus werden oft Zucker, Salz, Geschmacksverstärker und ungesunde Fette hinzugefügt, um den Geschmack zu verbessern und die Haltbarkeit zu verlängern. Diese Veränderungen können nicht nur zu einem Nährstoffmangel führen, sondern auch das Risiko für Unverträglichkeiten, aber auch chronische Erkrankungen wie Diabetes, Herzkrankheiten und Fettleibigkeit erhöhen. Mittlerweile gibt es im ZDF eine ganze Dokumentationsreihe mit dem Produktentwickler Sebastian Lege, der die Tricks der Lebensmittelindustrie aufdeckt und fachlich fundiert gemeinsam mit Experten erklärt.

3 » Gute Planung

Diese ist nicht nur beim Kochen wichtig, sondern auch im gesamten Tagesablauf. Vielleicht bist du früher mittags einfach in die Kantine oder den nächsten Supermarkt gelaufen, um etwas Schnelles für die Pause zu finden oder hast dir sonntags motiviert für die gesamte Woche vorgekocht, das ist nun alles wesentlich komplizierter geworden. Wirklich verträgliche, schnelle Fertigprodukte zum Sofortverzehr sind im Supermarkt kaum zu finden. Solltest du die Möglichkeit haben eine Kantine aufzusuchen, kannst du versuchen, dort verträgliche Lebensmittel wie zum Beispiel Pellkartoffeln zu finden und nachzufragen, welche Möglichkeiten du dort noch hast. Da du dich vermutlich aber auch nicht die ganze Woche von Pellkartoffeln ernähren möchtest, ist es meist am besten, einfach selbst vorzukochen. Dies ist bei einer Histaminintoleranz gar nicht so einfach, aber auch nicht unmöglich. Wie das funktionieren kann und noch weitere Tipps für einen entspannten Kochalltag hat Yvonne Brinkmann in einem Gastbeitrag bereits in der Vergangenheit verraten:

https://histaminikus.de/blogs/blog/den-kochalltag-erleichtern-mit-hit

Zur guten Planung zählt außerdem auch die Freizeitgestaltung. Einfach mal so mit Freunden essen gehen – schwierig. Aber ebenfalls nicht unmöglich! Informiere dich vorab beim ausgewählten Lokal, welche Möglichkeiten es gibt, ein histaminarmes Gericht für dich zu zaubern. Rufe am besten im Voraus an. Die meisten Lokale sind durchaus bemüht, funktionierende Möglichkeiten zu finden. Vielleicht kannst du dir auch beispielsweise für einen histaminarmen Salat das Dressing selbst mitbringen und zu Pellkartoffeln und frischer Hähnchenbrust genießen.
Bei geplanten Ausflügen und Urlauben gilt in etwa das gleiche. Wenn es Ansprechpartner vor Ort gibt – einfach mal nachfragen! Es ist wichtig schon vor der Anreise alles Wichtige geklärt zu haben, um böse Überraschungen und somit unnötigen Stress vor Ort zu vermeiden. Alternativ bieten sich auch immer Unterkünfte mit eigener Kochmöglichkeit zur Selbstversorgung an. Es schadet auch nicht, sich vorab zu informieren, wo man vor Ort möglichst hochwertige Lebensmittel einkaufen kann.

Egal ob im Urlaub, in der Uni, auf der Arbeit: Es ist immer ratsam, etwas für den Hunger zwischendurch dabei zu haben. Hunger löst in deinem Körper nämlich auch Stress und somit die Histaminausschüttung aus. Dafür eignen sich zum Beispiel Reiswaffeln oder unsere Nuts & Fruits Bio. Auch im Urlaub lohnt es sich, ein Glas histaminarmes Gartenkräuterpesto und eine Packung Nudeln dabei zu haben, wenn man dort mal keine Lust hat, lange in der Küche zu stehen.

4 » Nahrungsergänzungsmittel, Notfallmedikamente und weitere Helfer

Viel Wasser trinken lohnt sich – denn das spült überschüssiges Histamin aus dem Körper. Außerdem gibt es eine Reihe histaminarmer Tees, die Entspannung fördern und den Histaminabbau unterstützen können. Vitamin C ist ein starkes Antioxidans, das der Körper nicht selbst herstellen kann. Obwohl eigentlich ausreichend Obst und Gemüse immer zu unserer Verfügung stehen, haben doch mehr Menschen einen Vitamin-C Mangel als man so denkt. Für Dich als HIT-Betroffene gibt es eine Besonderheit: Fällt der Vitamin C Spiegel im Blut ab, steigt Histamin an. Umgekehrt führt die Zufuhr von etwa 1000mg Vitamin C pro Tag – in Kombination aus Nahrungsergänzung und Lebensmitteln - zu einem Absinken deines Histaminspiegels. Zink hemmt die Freisetzung von Histamin und unterstützt die DAO in ihrer Funktionsweise. Vitamin B6 wird zur Synthese des Enzyms DAO benötigt wird und ist am Abbauprozess von Histamin beteiligt. Kupfer ist im Körper unter anderem dafür da, die Synthese der Diaminoxidase zu befördern.

Es empfiehlt sich immer, vorab beim Arzt einen Vitalstofftest zu machen, um zu sehen, wo vielleicht ein Defizit vorliegen könnte, um gezielt diese Nährstoffe zusätzlich zuzuführen.

Mit „Basics“ haben wir ein Produkt entwickelt, das Dir durchwegs diese gute Grundlage bieten kann. Es enthält Vitamin C, Calcium, Magnesium, Quercetin und Kupfer.

Darmbakterien wie unsere "Bakterien sensitiv", die optimal auf Betroffene einer Histaminintoleranz abgestimmt sind, unterstützen deinen Darm und bringen ihn wieder in das nötige Gleichgewicht (Symbiose).

Wenn du doch einmal Lust hast, entspannter Essen zu gehen, empfiehlt sich die Einnahme von "DAOfood". Beachte hierbei aber unbedingt eine korrekte Einnahme. Achtung: DAOfood wirkt nicht bei Histaminliberatoren!

In akuten Fällen kann gegebenenfalls die Einnahme von Antihistaminika hilfreich sein. Besprich dies bitte mit deinem Arzt.

Werbung

  • Guten-Abend-Tee: Der zartwürzige Kräutertee mit leichter Rosmarinnote sorgt für Entspannung am Abend, so dass man den Tag gemütlich ausklingen lassen kann.

  • Stress lass nach: Die Stress lass nach Formula mit Extrakten aus Ashwagandha, Passionsblume und Vitamin B12 hilft dir dabei, die innere Balance zu finden.

  • Gartenkräuterpesto: Frische Gartenkräuter gesellen sich zu knackigen Kürbiskernen und verleihen deinem Nudelgericht eine besondere Note.

5 » Stress vermeiden und Entspannung integrieren

Auch den Zusammenhang zwischen Histamin und Stress hast du sicher schon mehrfach gehört. Wir wollen dir Wege aufzeigen, wie du mehr Entspannung in deinen Alltag bringst. Allem voran hast du, wenn du die vorangegangenen Tipps mittlerweile meisterst, schon viel zur Stressvermeidung in deinem Alltag beigetragen! Denn deine gute Planung und dein Umgang mit Situationen wie Essen gehen oder in Urlaub fahren, beugen schon viel überflüssigen Stress vor. Dennoch bleibt es nicht aus, dass wir zwangsläufig immer mal wieder mit stressigen Situationen konfrontiert werden. Auch chronischer Stress sollte hier keinesfalls außer Acht gelassen werden, denn dadurch können auf Dauer auch schwerwiegende körperliche sowie psychische chronische Erkrankungen resultieren.

Einige empirische Studien konnten bestätigen, dass die Anwendung von kontrollierten Atemübungen das eigene Stresslevel signifikant senken und das generelle Wohlbefinden steigern kann. Deshalb haben wir hier einige Praktiken für dich zusammengefasst und beschrieben, die du beim Lesen am besten gleich mitmachen kannst!

https://histaminikus.de/blogs/blog/stress-atemtechnicken

Ebenso wichtig zur nötigen Entspannung ist auch ein erholsamer Schlaf. Versuche es zum Beispiel am Abend mit einem Guten-Abend-Tee. Vielleicht helfen dir auch unsere Stress lass nach Kapseln: Die Stress lass nach Formula mit Extrakten aus Ashwagandha, Passionsblume und Vitamin B12 hilft dir dabei, die innere Balance zu finden. Vitamin B12 trägt zu einer normalen Funktion des Nervensystems sowie zur normalen psychischen Funktion bei.

Vielleicht klingt das für den Anfang nach mehr Aufwand, aber Übung macht bekanntlich den Meister! Wenn dir beispielsweise das Kochen am schwersten fällt, fange damit an die Tipps aus dem Beitrag zum entspannten Kochen nach und nach umzusetzen und führe dazu vielleicht bereits ein Ernährungs- und Symptomtagebuch. Sobald du diese Tipps in deinen Alltag integriert hast, suche dir den nächsten Punkt aus, den du angehen möchtest. Mache ruhig ‚Baby Steps‘, ohne dich unnötig noch mehr Stress auszusetzen. Das wichtigste ist, dass du mit der Zeit entspannt dein persönliches Ziel erreichst.

VON BETROFFENEN FÜR BETROFFENE

Wir sind Thomas und Michaela Zinser, Gründer von Histaminikus.

Aufgrund der eigenen Histaminintoleranz von Michaela und unserem Sohn haben wir Histaminikus gegründet. Der Frust keine geeigneten histaminarmen Lebensmittel zu finden, hat uns angespornt, selbst histaminarme Lebensmittel zu entwickeln.
Wir möchten euch damit wieder ein Stück Lebensqualität zurückgeben. Schaut euch gerne bei uns um.

Herzliche Grüße
Thomas und Michaela

histaminarm einkaufen